Sonnen - Strafrecht Besonderer Teil

Ziel der Neuerscheinung von Prof. Bernd-Rüdeger Sonnen in der „Start“-Reihe war es, Inhalte stark zu straffen, übersichtlich zu gliedern und einprägsam aufzubereiten. Das ist mit diesem Lernbuch fraglos geglückt. Grundstrukturen und systematische Zusammenhänge werden leicht verständlich verdeutlicht, wobei sich die Darstellung nicht in lehrbuchartigen Vertiefungen und irrelevanten Streitständen verliert. Sehr gut geglückt ist die leichte Lesbarkeit, so dass der Besondere Teil des Strafrechts auf knapp 300 Seiten behandelt wird.

Es liegt geradezu auf der Hand, dass in einer solch knappen Darstellung nicht das komplette Strafrecht in seiner vollen Breite behandelt werden kann. Dem Charakter dieses Grundrisses entsprechend geht es vielmehr darum, dein Einstieg zu vereinfachen und Basiswissen zu vermitteln, in dem Bewusstsein, dass jede wissenschaftliche Vertiefung ein tragfähiges Fundament erfordert. In der Konsequenz ist es so dem Studierenden überlassen, sein durch dieses Lehrbuch erlangte Wissen weiter zu vertiefen oder mit diesem Wissen die Prüfung zu bestreiten. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eine Klausur mit dem erworbenen Wissen aus dem Buch von Prof. Sonnen vollbefriedigend zu bearbeiten ist.

Beispiele aus der Praxis der Rechtsprechung, Schaubilder und viele Aufbauempfehlungen ermöglichen dem Studierenden im Grundstudium eine mühelose Einarbeitung in die Strafrechtsmaterie und den Fortgeschrittenen im Hauptstudium und in der Vorbereitung auf die Staatsexamina eine zuverlässige Wiederholung. Zielgruppe sind vor allem Studierende der Rechtswissenschaft, aber auch anderer Fachbereiche, die Strafrecht als Nebenfach gewählt haben, sowie Praktiker, die sich längere Zeit nicht mit Strafrecht beschäftigt haben und nunmehr eine aktuelle Orientierung suchen.

Wie bei allen Büchern der „Start“-Reihe ist auch bei diesem das Layout einwandfrei gelungen, so dass vor allem Übersichtlichkeit und gute Leseeigenschaften gegeben sind. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der günstige Preis von 18 Euro. Eine weitere Vertiefung der Fallbearbeitung ermöglicht das zusätzlich erhältliche Fallbuch.

Insgesamt ein wirklich außerordentlich gut gelungenes Werk, welches jedem Studierenden ans Herz gelegt sein soll. 

Du hast keine Lust alles zu lesen? Dann lass Dir den gesamten Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen vom Profi erklären - und das kostenlos für drei Tage auf Jura Online

Alternativen zu Sonnen - Strafrecht Besonderer Teil gewünscht? Dann schau mal hier:
Entdecke das Angebot der Allianz für Juristen

Ähnliche Bücher

Wessels / Hettinger - Strafrecht: Besonderer Teil 1

Wer im Allgemeinen Teil mit Wessels/Beulke angefangen hat, wird…

Küper - Strafrecht Besonderer Teil: Definitionen mit Erläuterungen

Das vorliegende Werk von Wilfried Küper zum Besonderen Teil des…

Wessels / Hillenkamp - Strafrecht: Besonderer Teil 2

Der zweite Band zum Besonderen Teil widmet sich den "Straftaten gegen…

Entdecke das Angebot der Allianz für Juristen